Corps Borussia Tübingen
seit 1870

Ein Stückchen Heimat im Herzen Tübingens. Seit über 100 Jahren.

In zentraler Lage stellt unser großes "Preußenhaus", wie wir es nennen, den Dreh- und Angelpunkt unseres Corps dar. Hier hat jeder von uns einige Semester gelebt und kehrt ein Leben lang gerne dorthin wieder zurück, um mit seinen alten Freunden aus Studientagen und neuen Bekannten zu feiern.

 

Ein Stückchen Heimat

Unser Haus, Preußenhaus genannt, ist das pulsierende Herz unserer Verbindung. Hier wohnt bzw. wohnte jeder von uns (meist) die ersten Semester seines Studiums in Tübingen. Mitglieder, die ihr Studium bereits beendet haben und im Beruf stehen, kommen zu großen Festen hierher zurück, lernen neue Mitglieder kennen und treffen Freunde von früher wieder. Für alle von uns wird das Preußenhaus im Laufe der Zeit ein Stückchen Heimat.

Im Herzen Tübingens

Das Preußenhaus liegt im Herzen von Tübingen in bester Lage auf dem Österberg. Auf Augenhöhe mit der Stiftskirche und dem Schloss überblicken wir die ganze Stadt.

Die Unigebäude im Tal, wie die juristische Fakultät, der Kupferbau, die Neuphilologie oder die Bibliothek sind zu Fuß in wenigen Minuten erreichbar. Mediziner und Naturwissenschaftler fahren von der nahen Bushaltestelle rund zehn Minuten zu den Kliniken/Berg bzw. auf die Morgenstelle.

Die Innenstadt mit ihren Einkaufsmöglichkeiten, ihren Kneipen, Clubs und Bars ist ebenfalls nur drei Gehminuten  entfernt.

Seit über 100 Jahren

Unser Haus ist eine 1907 erbaute Jugendstilvilla, die von den selben Architekten (Lossow & Kühne) entworfen wurde, die auch schon für den Bau des berühmten Leipziger Hauptbahnhofs verantwortlich waren. Die imposante Halle im Zentrum des Hauses sowie der angrenzende Kneipsaal bieten Platz für über 200 Personen, die z.B. bei unseren großen Semesterveranstaltungen aus der ganzen Welt anreisen. Auf der Wohnetage finden sich Zimmer für bis zu elf Studenten. Mehrere gemütliche Ecken mit Sofas, ein Billiardtisch, ein wundervoller Balkon und eine große Terrasse sind nur einige Highlights des Hauses.

Die Halle

Ausblick über Tübingen

Schön am Berg gelegen

EN