Deprecated: __autoload() is deprecated, use spl_autoload_register() instead in /customers/5/1/d/corps-borussia.de/httpd.www/wp-includes/compat.php on line 502 Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /customers/5/1/d/corps-borussia.de/httpd.www/wp-includes/compat.php:502) in /customers/5/1/d/corps-borussia.de/httpd.www/wp-content/plugins/bogo/bogo.php on line 57 Events – Corps Borussia Tübingen

Corps Borussia Tübingen
since 1870

Many different festivities

There are many different events and activities on our house, especially during the semesters. Besides cosy evenings around the fireplace in winter, or barbecues with classmates, friends from home and other guests in summer, we have a few regular events on a weekly basis. Please refer to the semester schedule (Semesterprogramm) for more information on those events and the larger festivities.

 
 
 

Kneipen

Members and guests are invited to spend a weekend with us on our so-called Kneipe, twice a semester. We start Friday evenings with a speech, or a presentation on different topics. The participants, from all over Germany, arrive at different times of the evening. On Saturday, the majority takes a walk to the nearby Schwärzlocher Hof (a restaurant and beer garden), a wine tavern, or other places. In summer, we take our punting boat out on the Neckar. The exchange between us, young and old, is at the core of our festivities.

The actual Kneipe is in the evening. We delve into conversations with a pint of beer (alcohol-free, as well), or an apple spritzer. In between, we sing old student songs and listen to a few speeches – some well prepared and others more spontaneous.

The following day starts with a wholesome breakfast at the house, after which most people leave with memories of a great weekend and the intention of coming back again, soon. In short, a Kneipe is a social event with friends and new acquaintances, intense discussions and loads of fun. We’d be more than happy to invite you on one of our Kneipen for a first-hand experience.

Semester balls

Balls have, unfortunately, become a rather seldom happening nowadays. However, we believe it’s a great way, for both young and old, to have fun. So, we decided to preserve this practice and make sure it does not go lost. Once a year, in winter and sometimes in summer, we host a big ball at our house. Everybody is invited and guests are welcome to announce their appearance. The balls we’ve had so far have had great resonance with lots of dancing, great food and interesting conversation till the early hours of the morning. Besides the welcome change in attire, balls are a great way to learn and practise decorum that may be needed in one’s future professional circles. Check out the photos of our past balls in our gallery!

 
 

Österberg seminars

Around 2009, one of our members put some thought into continued education for lawyers in Germany. After numerous phone calls, discussions and lots of effort, the first Österberg seminar was held in the Winter Semester of 2009. It is a single-day advanced training with high-profiled speakers and participants. The attendance includes professors, (former) judges, members of other corporations and interested guests, mostly with a juridical background. The founder of this initiative travels all the way from the United States (where he presently works) to attend the seminars, every year.

Each seminar focuses on a different field of law, hence on another target audience.
We strongly recommend the seminars to all law students. The seminars are approved by the German Bar Association due to the high credibility of the speakers involved, thereby reaffirming the quality of these seminars.

 

Three years following the first law-seminar and due to its great success, a similar seminar was initiated for medical doctors, at Corps Rhenania. Both seminars take place every year, on the same day, and attend to a growing audience.

 
 

Study Start Weekends

We organise an orientation-weekend, every year, for new and prospective students at the University of Tübingen. If you’ve just finished school, or are still in the process, you’re not sure what to expect from university-life. This is where we come in: to inform you about studying in general, our own degree programmes and the student-life around it all. Our aim is to shed light on the notion of academic aspiration and answer as many queries as possible relative to the various academic degrees and courses of interest.

 

Moreover, we hope to serve as a point of reference and contact for all questions regarding application procedures and other university-related queries.
In our opinion, deciding on a path of studies should be done diligently and not haphazardly. The more information you have, the better. This orientation weekend is to help everyone involved attain the information required and have an exchange with more experienced students and professionals.

Besides the academic aspect, we make sure you get an overview of life in Tübingen and all it has to offer. We make sure the weekend is interesting and fun, with lots of exciting activities and a relaxed, personal atmosphere. Punting and a drink at the local pub are standard on our programme!
We remain at your disposal for any questions you, or your friends may have.

DE
Warning: session_cache_limiter(): Cannot change cache limiter when headers already sent in /customers/5/1/d/corps-borussia.de/httpd.www/piwik/core/bootstrap.php on line 32

Deprecated: __autoload() is deprecated, use spl_autoload_register() instead in /customers/5/1/d/corps-borussia.de/httpd.www/wp-includes/compat.php on line 502 Deprecated: Function create_function() is deprecated in /customers/5/1/d/corps-borussia.de/httpd.www/wp-includes/pomo/translations.php on line 208 Deprecated: Function create_function() is deprecated in /customers/5/1/d/corps-borussia.de/httpd.www/wp-includes/pomo/translations.php on line 208 Deprecated: Function create_function() is deprecated in /customers/5/1/d/corps-borussia.de/httpd.www/wp-includes/pomo/translations.php on line 208 Deprecated: Function create_function() is deprecated in /customers/5/1/d/corps-borussia.de/httpd.www/wp-includes/pomo/translations.php on line 208 Deprecated: Function create_function() is deprecated in /customers/5/1/d/corps-borussia.de/httpd.www/wp-includes/pomo/translations.php on line 208 Deprecated: Function create_function() is deprecated in /customers/5/1/d/corps-borussia.de/httpd.www/wp-includes/pomo/translations.php on line 208 Deprecated: Function create_function() is deprecated in /customers/5/1/d/corps-borussia.de/httpd.www/wp-includes/pomo/translations.php on line 208 Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /customers/5/1/d/corps-borussia.de/httpd.www/wp-includes/compat.php:502) in /customers/5/1/d/corps-borussia.de/httpd.www/wp-content/plugins/bogo/bogo.php on line 57 Deprecated: Function create_function() is deprecated in /customers/5/1/d/corps-borussia.de/httpd.www/wp-includes/pomo/translations.php on line 208 Events – Corps Borussia Tübingen

Corps Borussia Tübingen
seit 1870

Verschiedenste Festivitäten

Vor allem während des Semesters finden bei uns auf dem Haus die verschiedensten Veranstaltungen und Aktivitäten statt. Neben gemütlichen Kaminabenden im Winter oder Grillabenden im Sommer mit Kommilitonen, Freunden aus der Heimat oder anderen Gästen haben wir auch jede Woche feststehende Programmpunkte. Diese kannst du gerne aus dem hier aufgeführten Semesterprogramm entnehmen. Außerdem findest du noch ein paar Informationen zu weiteren etwas größeren Veranstaltungen von uns.

 
 
 

Kneipen

Zu sogenannten Kneipen laden wir all unsere Mitglieder und Gäste zwei mal im Semester ein, um sich an einem schönen Wochenende zu treffen. Am Freitagabend gibt es meist einen Vortrag zu unterschiedlichsten Themen und alle Teilnehmer reisen aus ihrer Heimat an und treffen zu unterschiedlichen Zeiten je nach Anreiseweg ein. Am Samstag wird dann oft ein Spaziergang in den nahegelegenen Schwärzlocher Hof, in eine Weinstube oder andere Orte unternommen. Im Sommer wird auch gerne unser Stocherkahn benutzt, um sich ein wenig über den Neckar treiben zu lassen. Im Vordergrund steht immer der Austausch zwischen uns Freunden, ob jung oder alt.

Am Abend wird dann die eigentliche Kneipe gefeiert, zu der wir bei einem Glas (auch gelegentlich alkoholfreien) Bier oder Apfelschorle beisammen sitzen und unsere Gespräche vertiefen, oder uns einen der anderen im Schnitt etwa 100 potentiellen Gesprächspartner suchen. Dabei singen wir zwischendurch einige alte Studentenlieder und es wird die ein oder andere Rede geschwungen, mal gut vorbereitet, mal eher spontan.

Am nächsten Morgen kann, wer möchte, noch zu einem gemeinsamen Frühstück kommen und dann fahren die meisten wieder mit schönen Erinnerungen nach Hause und freuen sich auf das nächste Mal. Alles zusammen ist eine solche Kneipe eine gesellige Veranstaltung, bei der man mit alten Freunden in Erinnerungen schwelgen, mit neuen Mitgliedern tiefe Diskussionen führen, oder einfach nur genießen kann. Möchtest du dir eine solche Kneipe einfach mal anschauen, dann gib uns gerne Bescheid.

 

Semesterbälle

In der heutigen Zeit werden schöne Bälle leider immer seltener; bieten sie doch eine hervorragende Grundlage für einen gelungenen Abend für Jung und Alt. Deshalb haben wir uns gedacht, dass diese Form des Feierns und Spaßhabens nicht verloren gehen darf. Mindestens einmal im Jahr im Wintersemester, aber gerne auch mal im Sommersemester, veranstalten wir bei uns auf dem Haus einen großen Ball. Dazu ist prinzipiell jeder gerne eingeladen und kann sich auf die Einladungsliste schreiben lassen. Bis jetzt war es jedes Mal ein rauschendes Fest bis in die frühen Morgenstunden, auf dem ausgiebig getanzt, lecker gegessen und sich amüsant unterhalten wurde. In unserer Galerie findest du ein paar Bilder der vergangenen Bälle. Manchmal macht es auch als junger Mensch einfach Freude, sich in Schale zu werfen, und dazu ist auch ein solcher Ball eine gute Übung für das mögliche spätere berufliche Umfeld. Hauptsächlich macht es aber einfach nur Spaß!

 
 

Österbergseminare

Im Jahre 2009 bzw. etwas zuvor machte sich eines unserer Mitglieder Gedanken über potentielle Fortbildungsmöglichkeiten für Juristen in Deutschland. Nach vielen Telefongesprächen, Unterhaltungen und einigem Aufwand stand das erste “Österbergseminar” zum Anfang des Wintersemesters 2009. Dieses war und ist eine eintägige Fortbildungsveranstaltung mit hochkarätigen Rednern und Diskutanten. Nicht nur aus Deutschland kommen Professoren oder Professorinnen, (ehemalige) Richter und Richterinnen, Mitglieder anderer Verbindungen, ebenso wie andere interessierte Gäste – meist mit juristischem Hintergrund. Der Initiator selbst kommt beispielweise jedes Mal aus Amerika für dieses Event angereist, da er mittlerweile dort arbeitet.

Jedes Seminar hat einen anderen juristischen Schwerpunkt und somit auch eine leicht variierende Zielgruppe.

Jedem jungen Studierenden, der sich in der Juristerei versucht, sei ein Besuch der Tagung wärmstens empfohlen! Auch von der deutschen Rechtsanwaltskammer wird dieses Seminar, nicht zuletzt wegen der hochkarätigen Redner, als Fortbildungsveranstaltung angesehen, was als weiteres Indiz für die Qualität dieses Praktikerseminars spricht.

 

Drei Jahre später wurde aufgrund des guten Erfolges des juristischen Praktikerseminars, auf dem Haus des Corps Rhenania ein ähnliches Seminar nur für Mediziner am selben Tag angeboten. Beide Seminare finden nun mit wachsendem Zulauf jährlich statt und helfen der Fortbildung und Vernetzung.

 
 

Studi-Start Wochenenden

Einmal im Jahr bieten wir als Studenten der Universität Tübingen interessierten Schülern und Schülerinnen ein informatives, aber auch unterhaltsames Wochenende in Tübingen an. Wenn man von der Schule kommt, oder sie noch besucht, hat man leider relativ wenig Ahnung, was dieses “Studium” eigentlich ist. Wir alle kennen das selbst. Deshalb informieren wir an diesem Wochenende über das Studium im Allgemeinen, unsere eigenen Studiengänge im Speziellen, und das Studentenleben drumherum. Unser Ziel ist es, dass die Schülerinnen und Schüler, die nach diesem Wochenende wieder nach Hause fahren, sich unter dem Studieren etwas vorstellen können und vielleicht schon Informationen über ihren präferierten Studiengang mitbekommen haben.

 

Außerdem dienen wir auch im Nachhinein gerne noch als Ansprechpartner für Fragen zu all den Bewerbungsproblemen und anderen Fragen bzgl. des Studiums bei denen wir weiterhelfen können.

Unserer Meinung nach sollte die Studienwahl nicht einfach nach Gutdünken getroffen werden, sondern eine wohlüberlegte Wahl wiederspiegeln. Deshalb bieten wir mit diesem Wochenende eine Möglichkeit, mit ebenfalls jungen Menschen, die vielleicht nur zwei-drei Schritte vorraus sind, aber auch mit Erwachsenen, bereits berufstätigen Personen, in Kontakt zu treten und sich auszutauschen.

Dazu geben wir auch einen Überblick, was die Uni Tübingen neben dem Studium noch alles zu bieten hat. Neben all den Studieninformationen möchten wir nicht nur ein interessantes, sondern auch ein lustiges Wochenende anbieten. Deshalb ist es uns auch wichtig, das Programm mit unterhaltsamen Punkten zu spicken und wir bieten an diesem Wochenende auch ein spaßiges Freizeitprogramm an bei dem die Fragen der Besucher/innen im privaten Gespräch weiter ausgeholt werden können. Sei es bei einer Fahrt auf unserem Stocherkahn, einem abendlichen Kneipenbesuch oder anderen Einzelevents.

Wir würden uns freuen, wenn wir auch dir oder deinen Bekannten weiterhelfen können. Tritt doch ganz einfach mit uns in Kontakt und stell uns deine Fragen.

EN
Warning: session_cache_limiter(): Cannot change cache limiter when headers already sent in /customers/5/1/d/corps-borussia.de/httpd.www/piwik/core/bootstrap.php on line 32