Corps Borussia Tübingen
seit 1870

Komm vorbei und schaus Dir an!

Wenn du unsere Erzählungen vom Leben in unserer Verbindung interessant findest und dir vorstellen könntest, Dich auch für eine große Gemeinschaft zu engagieren, dann zögere nicht und schau es dir einmal an! Warum nicht?

 

Einziehen

Niemand muss gleich Mitglied werden, wenn du uns mitteilst, wie wir dich erreichen können, laden wir dich gerne zu Partys, Vorträgen und anderen Events ein. Dort kannst du uns persönlich kennen lernen und gerne noch weitere Fragen stellen, die du hier vielleicht nicht zur Genüge beantwortet findest. Oder du ziehst bei uns als Hausgast ein, sofern aktuell noch ein Zimmer frei ist. Als Hausgast kannst du einige Wochen lang unverbindlich in das Leben in unserem Corps hineinschnuppern. Die günstige Miete für Tübingen sollte hier aber nicht das ausschlaggebende Argument sein, sondern das Interesse unserer Gemeinschaft und unserem Leben gegenüber.

Mitglied werden

Wenn du uns beitreten möchtest, ist dein erstes Semester bei uns dein Lehr- und Probesemester. Du lernst wie unser Corps funktioniert, wer welche Aufgaben hat, erfährst die Hintergründe hinter unseren Traditionen und lebst dich bei uns ein. Du lernst bei unseren Veranstaltungen auch die älteren Mitglieder kennen und kannst dich mit allen austauschen. Auch das akademische Fechten wirst du lernen. Aber keine Sorge, du musst kein besonders guter Fechter oder überaus sportlich sein, um das unbeschadet zu überstehen. Das Fechten ist für uns kein Duell gegen jemanden anders, sondern eine Herausforderung, die man mit dem Anderen besteht. Wie du das Corps in dieser Zeit kennen lernst, lernen wir auch dich kennen.

Mitgestalten

Nach deinem ersten Semester wirst du in der Regel bereits Vollmitglied. Als solches erhältst du Stimmrecht bei Entscheidungen und übernimmst mehr Verantwortung für die Gemeinschaft. Jeder von uns prägt so auf seine Art und Weise das Corps ein kleines bisschen aktiv mit. Wir organisieren zusammen Veranstaltungen, Ausflüge, Vorträge und andere Events, an denen wir Spaß haben oder die uns interessieren. Und wer weiß, vielleicht hast ja genau du eine super Idee, die du hier mit uns verwirklichen kannst!?

Herzlich Willkommen!

Feier mit uns...

...und werde selbst Gastgeber

EN