Corps Borussia Tübingen
seit 1870

Freundschaft fürs Leben

Als junges Mitglied kann man sich das Verhältnis zu anderen Corpsbrüdern in etwa so vorstellen, wie in einer großen Familie. Mit dem Einen versteht man sich auf Anhieb, mit anderen brauch man etwas länger, um warm zu werden; der eine hilft einem bei der beruflichen Ausrichtung, der Nächste gibt einem einen guten Buch- oder Whiskeytipp; mit dem Einen trifft man sich auch bei einem späteren Städtebesuch zu einem Kaffee, der Nächste lädt einen zu sich nach Hause in China ein. Generell sind wir stolz sagen zu dürfen, dass wir eine “bunte Gruppe” von Freunden sind, die sich gegenseitig respektieren und unterstützen.

 

Alt für Jung …

Studenten allein könnten sich niemals den Unterhalt eines eigenen Hauses leisten, geschweige denn den eines so Großen. Damit dies trotzdem möglich ist, finanzieren unsere über 200 im Beruf stehenden Mitglieder durch ihre Mitgliederbeiträge und Spenden das Corps. So wird die finanzielle Last auf viele Schultern verteilt, die jeder gerne zu tragen bereit ist, hat er doch selber lange davon profitiert, das Leben in seiner Studentenzeit wirklich genossen und günstig gewohnt. Die Höhe der Mitgliedsbeiträge für berufstätige Mitglieder bewegt sich in der Größenordnung einer Mitgliedschaft im Fitnessstudio. Hinzu kommen jährlich noch weitere Spenden von einzelnen Corpsbrüdern.

… Jung für Alt

Dafür übernehmen die jungen Mitglieder z.B. die Organisation von regelmäßigen Events und Festen für alle Mitglieder. Zu diesen finanziellen Aspekten kommen aber noch die Ideellen. Durch die vielen Veranstaltungen im Semester mit großen Teilen aller Mitglieder unseres Corps kommt es zu einem regen Austausch zwischen den Generationen. So kann der junge Student von den Erfahrungen der älteren lernen. Und dabei ist es vollkommen egal, ob es um Fragen des Studiums, des Lebens, der Berufswahl, der Liebe, des Auslandes oder sonstiger Themen geht. Andersherum bleiben die Älteren von uns mit der jungen Generation in Kontakt und dadurch selber etwas jünger.

Stiftung Preußenhaus e.V.

Um langfristig den Erhalt unseres Preußenhauses und die Unterstützung unserer jungen Mitglieder zu sichern, wurde 2013 die Stiftung Preußenhaus e.V. gegründet. Als sogenannte „Ewigkeitsstiftung“ ist sie auf langfristige Renditen ausgelegt, und wird in Zukunft das Verfolgen weiterer gemeinnütziger Zwecke ermöglichen. Als Studentenverbindung, die nicht nur traditionelle Werte lebt, sondern auch die Zukunft mitgestalten möchte, haben wir uns zu dieser Ausgestaltung entschieden. Damit möchten wir auch die Zukunft des künftigen akademischen Nachwuchses mitgestalten.

Dankbarkeit

Geselligkeit

zwischen Generationen

EN